buecherregal 11 neu

 

Braucht der Mensch Kultur?

In der Satzung heißt es: Die Stiftung möchte mit ihren Initiativen zur Gestaltung des Eisenbacher Kulturprofils beitragen. Anders gesagt: Kulturelle Veranstaltungen (können) bereichern: den Künstler und die Bevölkerung.

Kultur, sagt der eine: Da wird’s mir nicht langweilig. Der andere sagt: Der Mensch sucht nach etwas, das ihn beflügelt, das er umsetzen oder kreativ erschaffen möchte, nach etwas Übergeordnetem, was ihn hinauszieht aus dem Banalen, aus der Alltagswelt.

Es entsteht eine inspirierende Wechselwirkung zwischen dem, der sich mit Ideellem beschäftigt und dies weitergibt, und unserem Dorf, den Menschen, die sich davon berühren und anregen lassen.

Kultur ist ein Angebot, Anderes, Ungewohntes, Ungedachtes zu erfahren. Kultur ist also nichts Statisches, sondern die Chance einer Entwicklung.